top of page

Missverständnis Marke

Eine Marke ist weit mehr als ein Logo!

Eine Marke ist, was Menschen über ein Unternehmen, ein Produkt, einen Service denken und empfinden. Es geht um das Erlebnis. Es geht um Emotionen. Denn nur so kann es eine Marke schaffen, bis ins Unterbewusstsein der Menschen vorzudringen und dort abgespeichert zu werden! Um sich bei einem ganz bestimmten Bedarf genau an diese Marke wieder zu erinnern.

Der Großteil der Unternehmensentscheider hält Markenaufbau, -entwicklung und -führung für eine gute Möglichkeit, um sich von Wettbewerbern zu differenzieren. Von diesem Großteil hört ein größerer Teil leider beim Logo schon wieder auf. Und wundert sich dann, warum die Differenzierung nicht so richtig funktioniert.

Ein anderer Teil geht den nächsten Schritt und versucht Markenwerte zu formulieren. Oftmals bleibt es bei generischen Versuchen, wie „partnerschaftlich“ und „innovativ“. Damit wird die Chance verpasst, sich wirklich zu differenzieren. Und mal ganz ehrlich, wer das nicht ist, sollte gleich aufhören!

Andere übertreiben es, indem Sie ihrer Marke zehn und mehr Werte zuordnen, ohne dabei zu fokussieren, zuzuspitzen, die Werte zu identifizieren, mit denen sich die Marke wirklich differenzieren könnte.

Doch starten wir von vorne: Am Anfang war die Vision.

Aus dieser Vision gilt es dann einen Kern - den Markenkern - zu extrahieren und diesen einzupflanzen, auf das aus ihm etwas Großes erwachse. Im Kern gebündelt sind verschiedene Werte - die Markenwerte -, für die eine Marke steht und mit denen sie sich eindeutig vom Wettbewerb differenzieren kann.

Jeder kennt den BMW Claim "Freude am Fahren", ein oftmals gestresstes Beispiel. Auch von mir. Weil es halt so gut ist. Denn der Markenkern von BMW heißt Freude, die die Werte der Marke bündelt. Damit ist BMW so erfolgreich, weil es auf den Punkt ist. Und weil die Autos genau passend dazu konzipiert und gebaut werden! Deshalb ist es so wichtig, an diesem Punkt innezuhalten, sich Zeit zu nehmen und genau zu überlegen: Wer sind wir, was können wir besser, wo sind wir anders, was wollen wir, wo wollen wir hin? Welche Markenwerte sind für die Zielgruppe relevant? Und welche Markenwerte können wir glaubhaft kommunizieren?

Siehe auch Artikel/Beiträge bei LinkedI und Facebook


Thorsten Czerwinski,
Berater für Markenführung
Thorsten_Czerwinski-c.jpg
Thorsten Czerwinski
  • 50 Jahre, verheirat, zwei Kinder
  • wohnhaft in Bad Endorf, Bayern
  • gebürtiger Dortmunder und Freund des BVB
  • leidenschaftlicher Bergsteiger und Mountainbiker
bottom of page